Liveticker zum zweiten Hilfstransport nach Polen

Wir halten Sie auf dem Laufenden über den Hilfstransport der Landkreise Karlsruhe und Freudenstadt in den polnischen Partnerlandkreis für ukrainische Flüchtlinge

+++++  Dieser Liveticker ist geschlossen   ++++++   Wir danken unserem stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernhard Müller für die tolle Berichterstattung und unseren Leserinnen und Lesern für die Aufmerksamkeit und die vielen lobenden Worte   ++++++

13:20 Uhr:
Auch die Karlsruher Kameraden sind nach drei anstrengenden Tagen und zwei schlafarmen Nächten wohlbehalten wieder an ihrer Heimatbasis angekommen. 

12:45 Uhr:
Der Freudenstädter Teil des Hilfskonvois ist wohlbehalten in Dornstetten angekommen und wird von Landrat Dr. Klaus Michael Rückert und Bürgermeister Bernhard Haas herzlich begrüßt. Beide dankten Kreisbrandmeister Frank Jahraus, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernhard Müller und den beiden Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dornstetten für ihren anstrengenden Einsatz. 

10:30 Uhr:
Auf der Rastanlage Hohenlohe verabschieden sich die Freudenstädter Kameraden von ihren Karlsruher Kameraden - ab jetzt trennen sich die (Heim-)wege. 

07:10 Uhr:
Pause und erster Tankstopp nach der Grenze auf der Rastanlage Fränkische Schweiz. Noch 330 Kilometer bis daheim!

22:30 Uhr:
Noch ca. 200 Kilometer bis zur polnisch/deutschen Grenze. Der Verkehr fließt, der Konvoi kommt gut voran. 
Ein sehr spannender und ereignisreicher Tag voll mit Eindrücken und Emotionen, die den einen oder anderen Teilnehmer sehr berührt haben, geht zu Ende. Die Gastfreundschaft und die Dankbarkeit der Menschen war sehr groß. Die Hilfsgüter kommen dort an, wo sie gebraucht werden, davon haben sich die Teilnehmer an diesem Projekt selbst überzeugen können. 
Herzlichen Dank allen, die unserer Berichterstattung bis hierher gefolgt sind .... der Konvoi bewegt sich durch die Nacht weiter in Richtung Heimat! 

18:00 Uhr: 
"On the road again" - der Sonne entgegen Richtung Heimat - im Rückspiegel den eindrucksvollen Konvoi!

Der Youtube-Kanal unseres Partnerlandkreises berichtet über den Hilfstransport aus Baden-Württemberg:  Punkt zbiórki "Sokolnia" Tomaszów Lubelski | kolejna dostawa darów z Freudenstadt Niemcy - YouTube

14:30 Uhr:
Die Männer wurden zum Mittagessen in ein Restaurant eingeladen und stärken sich vor der langen Rückfahrt noch einmal mit leckerem polnischen Essen. 

14:00 Uhr:
Ein erfolgreicher Vormittag liegt hinter unserer Truppe: die humanitären Hilfsmittel wurden im Sportzentrum von Tomaszów Lubelski abgegeben - sie wurden dort sehr gerne in Empfang genommen (rechtes Bild).
An der polnisch-ukrainischen Grenze wurden die feuerwehrtechnischen Geräte an die ukrainischen Feuerwehrkameraden aus Lviv übergeben (Linkes Bild). 

09:00 Uhr:
Gleich geht es los, um die Hilfsgüter an die Übergabepunkte zu bringen...

08:00 Uhr:
Dzień dobry aus Polen!
Nach einer ausgeruhten Nacht auf den Feldbetten in der Sporthalle der Gemeinde Bełżec, welche an anderen Tagen für die Unterbringung der Flüchtlinge aus der Ukraine genutzt wird, gibt es Frühstück mit feinen polnischen Spezialitäten.

21:30 Uhr:
Nach dem Abendessen genoss unser Team noch eine Dusche und ließ dann den Abend beim geselligen Beisammensein gemütlich ausklingen.
26 der 27 Mann schlafen, denn morgen liegt wieder ein langer und anstrengender Tag vor ihnen - danke an der Stelle an Bernhard Müller für die super Berichterstattung =).

16:00 Uhr:
Nach ca. 20 Stunden Fahrzeit kommt unser Konvoi ohne Zwischenfälle wohlbehalten in Bełżec an. Die Jungs werden herzlich empfangen und zu einem leckeren polnischen Abendessen eingeladen - die Gastfreundschaft ist auch dieses Mal sehr groß. 
Die heutige Nacht verbringen sie in einer Turnhalle, in der Feldbetten aufgestellt wurden. 

14:30 Uhr:
Kurz nach dem Verlassen der Autobahn fährt unser Konvoi zeitgleich mit einem Bus mit amerikanischen Soldaten zu einem Verkehrsunfall. Nach einer kurzen Lageerkundung beschließt das Team gemeinsam mit den Soldaten die Ladung vom Anhänger zur Seite zu räumen und stellt sich für die medizinische Erstversorgung bereit. Kurze Zeit später kommt jedoch die ortsansässige Feuerwehr und die Jungs übergeben den Einsatz - Überlandhilfe, die man nicht alle Tage erlebt.

13:25 Uhr:
Projekt BaWü - der Konvoi wird in drei Stunden das Ziel in Bełżec im Landkreis Tomaszowski erreicht haben. Inzwischen haben sich die 27 Teilnehmer in den Tank- und Rastpausen besser kennengelernt. Final ist zu bemerken, dass Baden und Württemberg auch in den Hilfsorganisationen eine starke Einheit bilden.

12:20 Uhr:
Es läuft... Letzter Tankstopp vor dem Ziel - nochmal alles voll machen.

10:30 Uhr:
Nochmaliger Fahrerwechsel bei Krakau - noch 270 km bis zur Ankunft...

09:30 Uhr:
Aus Tomaszów Lubelski erreicht uns die Nachricht, dass die Feuerwehr Barnstorf aus Niedersachen, die aus den sozialen Medien von unserem Hilfstransport gehört und über  Kreisbrandmeister Frank Jahraus den Kontakt in den Partnerlandkreis herstellen konnte, dort Hilfsgüter angeliefert hat und sich nun wieder auf den Heimweg begibt. Vielen Dank an die Feuerwehrkameraden aus Niedersachsen!! Tolle Aktion! 

7:50 Uhr:
Volltanken in der Nähe von Glivice. Zum Frühstück gibt es Kaffee und Kranzbrot. Nur noch 400 Kilometer bis zum Ziel.

06:10 Uhr:
Nach einer kurzen Pause mit Fahrerwechsel geht es weiter, mit Blaulicht der Sonne entgegen. Es sind noch 500 Kilometer bis zum Ziel!

22:10 Uhr:
Nach 300 gefahrenen Kilometern wird am Rasthof Fränkische Schweiz kurz nach Nürnberg der erste Tankstopp eingelegt. Die Fahrzeuge sind wieder vollgetankt, die Mannschaft hat sich mit Bratwürsten, Brot und "Ostereiern" eingedeckt und dankt den Organisatoren und Spendern für die Verpflegung. 

19:10 Uhr:
Beide Hilfszüge sind wohlbehalten in der Rastanlage Hohenlohe angekommen und vereinigen sich ab dort zu einem großen Hilfskonvoi, der aus 4 Wechselladerfahrzeugen, 3 Gerätewagen Logistik, einem MTW, dem Sattelzug der Spedition Hellstern sowie dem Kommandowagen besteht. Insgesamt 27 Fahrer wechseln sich auf der ca. 22 Stunden dauernden Fahrt ab. 
Zusätzlich zum Konvoi fährt ein vollbeladener Sattelzug der Spedition Fahrner ebenfalls in den Partnerlandkreis. Dieser fährt nicht im Konvoi mit, da er nur mit einem Fahrer besetzt ist, der sich an die Lenk- und Ruhezeiten halten muss. Dieser LKW wird am Montag im Landkreis Tomaszowski ankommen. 

17:30 Uhr in Karlsruhe: 
Die Karlsruher Delegation wird vom Ersten Landesbeamten Knut Bühler mit vielen guten Wünschen verabschiedet. 

Und dann heißt es "Abfahrt" :-)

17:00 Uhr in Horb a.N.:
Die kleine Kolonne bestehend aus dem Führungsfahrzeug von Kreisbrandmeister Frank Jahraus, einem WLF der Feuerwehr Dornstetten und einem vollbeladenen Sattelzug der Spedition Hellstern fährt los. Der ebenfalls randvoll geladene zweite Sattelzug der Spedition Fahrner hatte sich bereits am Nachmittag auf den Weg begeben. 

16:00 Uhr in Horb a.N.:
Die Fahrzeuge werden von Horbs Bürgermeister Ralph Zimmermann auf den 1.450 km langen Weg in den Partnerlandkreis verabschiedet. 

Der Präsident des Rotary Clubs Freudenstadt, Patrick Maneck, sein designierter Nachfolger Oliver Jäger und Kreisrat und Fraktionsvorsitzender Dr. Ernst Wolf überreichen einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 € für die Ukrainehilfe des Landkreises Freudenstadt. Die Spendensumme wurde innerhalb von nur einer Woche von dem Mitgliedern des Rotary Clubs Freudenstadt aufgebracht. Dafür ganz herzlichen Dank! 

14:50 Uhr:
Im Feuerwehrzentrum der Stadt Horb a.N. sind die Verladearbeiten schon sehr weit fortgeschritten. 

Danke an Kommandant Thomas Danninger von der Feuerwehr Horb für die Fotos!

13:50 Uhr: 
Die Beschilderung für die Fahrzeuge ist fertig! 

Freitag, 18. März 2022, 8:00 Uhr:
Die Kameraden aus dem Landkreis Karlsruhe waren fleißig und haben in Bruchsal eine zentrale Sammelstelle eingerichtet. Bereits gestern Abend waren die humanitären Güter und die Feuerwehrausrüstung auf Paletten und in Abrollbehältern verstaut bzw. verpackt. Alleine die Feuerwehrausrüstung wurde auf 33 Paletten verladen. „Chapeau“ . .. tolle Sache !!!!

(Bildquelle: Landratsamt Karlsruhe)

Hausanschrift

Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt

Telefon: 07441 920-0
Telefax: 07441 920-999900
E-Mail: post@kreis-fds.de

E-Mail-Postfach für verschlüsselte elektronische Kommunikation

Postanschrift

Postfach 620
72236 Freudenstadt

Anfahrt

Öffnungszeiten

Landratsamt
Dienstag 08:00-12:00
Donnerstag 08:00-12:00
14:00-17:30
Freitag 08:00-12:30
und nach Vereinbarung
Zulassungsstellen
Montag 08:00-12:00
14:00-15:30
Dienstag 08:00-15:30
Mittwoch 08:00-12:30
Donnerstag 08:00-12:00
14:00-17:30
Freitag 08:00-12:30

Nach Bedarf unserer Kunden haben die Ämter unterschiedliche Öffnungszeiten - bitte informieren Sie sich auf den Ämter-Seiten.

Bankverbindungen

Kreissparkasse Freudenstadt

IBAN

DE58 6425 1060 0000 0000 86

BIC

SOLADES1FDS

Postbank Stuttgart

IBAN

DE06 6001 0070 0004 5857 05

BIC

PBNKDEFF

Umsatzsteuer-ID

DE144250325