Nachhaltige Mobilität in Freudenstadt: e-Carsharing jetzt auch in Freudenstadt verfügbar

Eröffnung der e-Carsharing-Station auf dem Parkplatz des Landratsamts mit dem Ersten Landesbeamten Reinhard Geiser (zweiter von rechts), dem Leiter der Stabsstelle Mobilität und Nachhaltigkeit Oliver Valha (zweiter von links) sowie Marissa Michels und Eileen Stork vom deer-Team.

Das Landratsamt Freudenstadt setzt sich aktiv für nachhaltige Mobilität in der Region ein und hat nun einen weiteren Schritt unternommen: Ab sofort ist e-Carsharing auch in Freudenstadt verfügbar. Der Landkreis stellt hierfür, dank einer finanziellen Förderung durch den Bund, zwei Parkplätze und eine Ladestation auf dem oberen Parkplatz des Landratsamts an der Landhausstraße zur Verfügung. Betrieben werden die Fahrzeuge von der deer GmbH mit Sitz in Herrenberg.

In der Regel stehen ein bis zwei Fahrzeuge an der Station bereit, die tagsüber vom Landratsamt dienstlich genutzt werden können. Interessierte Bürger können die Fahrzeuge insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende bequem per App für den gewünschten Zeitraum reservieren und buchen. Auch unter der Woche zeigt die App die übrig gebliebenen offenen Slots an. Die kostenlose Registrierung erfolgt über die „deer ecarsharing“ App oder das Buchungsportal www.deer-carsharing.de/registrieren. Nach Verifizierung des Führerscheins wird die Nutzung freigeschaltet, und die Bedienung des Fahrzeugs erfolgt über die App.

Jede Fahrt im Stunden-, Tages- oder Wochenend-Tarif kann innerhalb des deer-Mobilitätsnetzes an jeder der über 400 Stationen in über 200 Kommunen beginnen und enden. Einwegfahrten sind problemlos möglich, sodass das eigene Auto zuhause bleiben kann und die Umwelt geschont wird. Die sichere Reichweite des Autos für nachfolgende Kunden sowie ein kostenloser Parkplatz an der Ladesäule sind garantiert.

Darüber hinaus bietet das deer-Mobilitätsnetz Stationen an den Flughäfen Frankfurt, Karlsruhe/Baden-Baden und Stuttgart. Nutzer können den „deer Reiseshuttle“ nutzen, um ihre Fahrt vom oder zum Flughafen zu organisieren.

Das Landratsamt Freudenstadt sieht dieses Angebot als weiteren Schritt zur Förderung nachhaltiger Mobilität in der Region. Die Einführung von weiteren e-Carsharing-Standorten ist eine wichtige Maßnahme, um den Bürgerinnen und Bürgern ein flexibles und nachhaltiges Mobilitätsangebot im gesamten Landkreis zu bieten. Die Gemeinden Glatten und Waldachtal haben in Zusammenarbeit mit deer bereits entsprechende Standorte eingeführt. In absehbarer Zukunft werden auch die Stadt Dornstetten und die Stadtwerke Freudenstadt deer e-Carsharing anbieten.

Mit einem umfassenden Service steht das Team der deer GmbH bei jeder Frage telefonisch unter 07051 1300-120 sowie per E-Mail an carsharing@deer-mobility.de zur Verfügung.

Ein Erklärvideo über das e-Carsharing, den Buchungsvorgang und die Nutzung des deer e-Cars ist abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=4k9dbjzni4A.

Hintergrundinformation zur deer GmbH:

Die Energie Calw GmbH (ENCW) im Jahr 2019 mit der deer GmbH als hundertprozentige Tochterfirma ein dynamisches und innovatives Mobilitätsunternehmen mit Sitz in Herrenberg-Gültstein neu gegründet. Die deer widmet sich der Konzeption und Einführung ganzheitlicher, nachhaltiger und digitaler Mobilitätskonzepte. So betreibt die deer ein eigenes e-Carsharing im ländlichen Raum als Ergänzung zum ÖPNV und konzipiert Lösungen im Bereich „betriebliches Mobilitätsmanagement“.