Solarkreisliga im Landkreis Freudenstadt ehrt die Gesamtsieger des Jahres 2023

Zubau pro Person in Schopfloch und in Bad Rippoldsau-Schapbach am höchsten

Bei der Preisverleihung in der Logistikhalle der HOMAG GmbH (von links): Herrn Projektleiter Huber (HOMAG GmbH); Herr Landrat Dr. Rückert; Herr Bürgermeister Staubitzer (Gemeinde Schopfloch); Herr Bürgermeister Waidele (Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach); Herr Geschäftsführer Schmid (Schmid-Holz Säge- und Hobelwerk GmbH) und Frau Lucha (Klimaschutzmanagerin des Landkreises) in ihrer Funktion als Vertreterin des PV-Netzwerkes Nordschwarzwald

Das PV-Netzwerk Nordschwarzwald hat u. a. im Landkreis Freudenstadt bereits im Jahr 2020 eine Solarkreisliga gestartet. Nach der Gesamtwertung des Jahres 2023 konnte die Gemeinde Schopfloch das Rennen mit 461 Wp Zubau/Einwohner klar für sich entscheiden, gefolgt von der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach mit 446 Wp Zubau/Einwohner.

Erstellt wird die Solarkreisliga, indem die gesamte installierte Photovoltaik-Leistung und die im letzten Jahr neu zugebaute Leistung auf Dächern und an Balkonen in Watt pro Einwohner in jeder Kommune des Landkreises umgerechnet wird. Das macht Regionen mit unterschiedlicher Bevölkerungsdichte und Größe miteinander vergleichbar. Grundlage für die Datenermittlung sind das Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur und die Erhebungen der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg.

Auffällig ist die Rolle, welche Großanlagen bei den Top-Platzierten spielen. So haben die HOMAG GmbH mit der Errichtung einer 753 kWp-Anlage auf ihrem Firmengebäude in Schopfloch und die Schmid Holz Säge- und Hobelwerk GmbH mit einer 536 kWp-Anlage auf ihrem Gebäude in Bad Rippoldsau-Schapbach entscheidende Beiträge für ihre jeweilige Gemeinde geleistet. Dies zeigt, wie wichtig Industrie und Gewerbe beim Ausbau der Solarenergie durch ihre großen Dachflächen, leistungsfähigen Netzanschlüssen und den hohen Eigennutzungsgrad des erzeugten Stroms zukommt.

Er freue sich, die Anstrengungen der Kommunen, Privatpersonen und Unternehmen zum Solar-Ausbau auch anlässlich der Preisverleihung zu würdigen, so Landrat Dr. Rückert. Der Ausbau der Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien sei bereits im „Zukunftsprogramm Landkreis Freudenstadt 2025“ aus dem Jahr 2012 als Ziel genannt und verbinde sich gut u. a. mit den jüngsten Aktivitäten zum Ausbau der Ladeinfrastruktur und dem E-Car-Sharing am Landratsamt“, führt Dr. Rückert weiter aus.  „Das PV-Netzwerk möchte u. a. Erfolgsfaktoren für Solarstrom spielerisch bekannter machen und den Sportsgeist unter den Akteurinnen und Akteuren wecken“, erläutert Christine Lucha Anlass und Motivation der Solarkreisliga. Es bedürfe allerdings noch einer Steigerung des jährlichen Ausbaus, um die bundes- und landesweiten Ausbauziele im Jahr 2030 zu erreichen.

Die Freude über den Siegerpokal für das Jahr 2023 in Schopfloch ist groß, legt die Kommune doch großen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz. „Mit diesem Pokal wird besonders das Engagement der Firmen aber auch der Bürgerinnen und Bürger gewürdigt“, freut sich Bürgermeister Staubitzer und hofft auf viele Nachahmer/innen, so dass Schopfloch auch in Zukunft bei der Solarkreisliga vorne mit dabei sein kann. Neben dem Ausbau des Nahwärmenetzes, der weiteren Errichtung von PV-Anlagen auf gemeindeeigenen Dächern und des E-Car-Sharings inkl. Ladeinfrastruktur will die Gemeinde erfolgreiche Aktivitäten zusammen mit dem Kreisforstamt im Bildungsbereich fortführen, z. B. die Aktion „Vom Sämling bis zur Hütte“ im Rahmen des Sommerferienprogramms. „Die Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach erzeugt schon seit einiger Zeit mehr Energie als sie benötigt“, so Bürgermeister Waidele. Damit dies auch so bleibe, werden u. a. weitere PV-Anlagen auf kommunalen Gebäude sowie eine weitere Windenergieanlage errichtet sowie mit dem Bau eines Nahwärmenetzes begonnen, perspektivisch unter Einbindung der Abwärme von Unternehmen vor Ort.

Die HOMAG GmbH kann durch die Errichtung der 735 kWp-Anlage weitere 15% des eigenen Strombedarfs decken; zusammen mit der bereits früher errichteten PV-Anlage auf der Osthalle nun insgesamt beachtliche 30% des Strombedarfs am Standort Schopfloch. Für den geplanten Neubau soll die Energieversorgung basierend auf den bisherigen guten Erfahrungen so weit wie möglich mit PV und Luft-Wärmepumpen gedeckt werden.

Ebenso wie Herr Huber hebt Herr Schmid hervor, dass er mit den Erträgen der PV-Anlage zufrieden sei; diese werfe sogar etwas mehr Strom ab als innerhalb des Werks benötigt. Zusammen mit den Erträgen der bereits seit 2007 betriebenen kleinen Wasserkraftanlage habe der Stromzukauf über das Jahr verteilt auf ca. 10% reduziert werden können. Im Werk werde „der Energie nach-gearbeitet“, d. h. z. B. mit stromintensiveren Arbeiten um 10 Uhr begonnen, wenn die PV-Anlage bereits höhere Erträge abwerfe. Insgesamt habe sich das Sägewerk Schmid-Holz dem regionalen Wirtschaften verschrieben; es werde ausschließlich Holz aus einem Umkreis von 50-60 km im Werk eingesetzt.

Presseinformation - Freudenstadt, 22. April 2024

Kontakt und weitere Informationen:

Photovoltaik-Netzwerk Nordschwarzwald für den Landkreis Freudenstadt, Energieagentur in Horb gemeinnützige GmbH, +49 7451 5529979, info@eainhorb.de,Photovoltaik-Netzwerk Nordschwarzwald (photovoltaik-bw.de)

Erste grundlegende Informationen zum Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg gibt es unter www.photovoltaik-bw.de