Erfolgreiche vierte Verkehrskonferenz mit Minister Hermann

Am 15. November 2018 durfte Landrat Dr. Klaus Michael Rückert Landesverkehrsminister Winfried Hermann zur vierten Verkehrskonferenz des Landkreises willkommen heißen. Neben ihm waren zahlreiche Vertreter der Städte und Gemeinden, der Wirtschaft und des Kreistags erschienen, um über die wichtigsten Verkehrsprojekte des Landkreises in den Bereichen Straßen, ÖPNV und Radverkehr zu sprechen.

Minister Hermann lobte dabei das Format der Verkehrskonferenz, bei deren Einführung der Landkreis einer der ersten war. Es sei zum einen eine gute Gelegenheit, zu überprüfen, wie der Sachstand sei, zum anderen aber auch um den Fokus nochmals auf einzelne Projekte zu lenken. Natürlich gebe es diese Möglichkeit auch unterjährig, aber da sei es oft schwerer, alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen.

Bei der Umsetzung des Bundesverkehrswegeplans seien die beiden herausragenden Projekte „Horber Hochbrücke“ mit dem Spatenstich und „Tunnel Freudenstadt“ mit intensiven Planungsarbeiten auf einem sehr guten Weg, aber auch die anderen Projekte im Kreis wie beispielsweise der Rauhe Stich oder der Bahnübergang Seehaus würden selbstverständlich nicht vernachlässigt.

Landrat Dr. Rückert dankte Minister Hermann und seinem Ministerium für die zahlreichen Zuschüsse für Kreisstraßen von insgesamt ca. 12 Mio. Euro, ohne die man bei einigen Maßnahmen sicher noch nicht so weit wäre. Außerdem sei er dankbar für die Entscheidung des Landes, das Verkehrskonzept des Nationalparks mit Zuschüssen in Höhe von 800.000 Euro für Regioschnellbusse auf den großen Achsen und 500.000 Euro für Shuttlebusse aus den Tälern zu unterstützen.

Hausanschrift

Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt

Telefon: 07441 920-0
Telefax: 07441 920-999900
E-Mail: post@landkreis-freudenstadt.de

E-Mail-Postfach für verschlüsselte elektronische Kommunikation

Postanschrift

Postfach 620
72236 Freudenstadt


Anfahrt

Öffnungszeiten

Landratsamt
Dienstag 08:00-12:00
Donnerstag 08:00-12:00
14:00-17:30
Freitag 08:00-12:30
und nach Vereinbarung
Zulassungsstellen
Montag 08:00-12:00
14:00-15:30
Dienstag 08:00-15:30
Mittwoch 08:00-12:30
Donnerstag 08:00-12:00
14:00-17:30
Freitag 08:00-12:30

Nach Bedarf unserer Kunden haben die Ämter unterschiedliche Öffnungszeiten - bitte informieren Sie sich auf den Ämter-Seiten.


Bankverbindungen

Kreissparkasse Freudenstadt

IBAN

DE58 6425 1060 0000 0000 86

BIC

SOLADES1FDS

Postbank Stuttgart

IBAN

DE06 6001 0070 0004 5857 05

BIC

PBNKDEFF


Umsatzsteuer-ID

DE144250325