European Energy Award®

Was ist der eea®?

Um dem drohenden Klimawandel entgegen zu wirken, wurde das Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren European Energy Award (eea®) entwickelt.

Mit diesem Instrument werden Kommunen und Landkreisen Maßnahmen sowohl zur Einsparung als auch zur effizienten Nutzung von Energie sowie zur Steigerung des Einsatzes regenerativer Energien aufgezeigt. Der European Energy Award® ist ein dauerhafter Prozess, in dem mit Hilfe eines einheitlichen Maßnahmenkatalogs jährlich eine Bestandsaufnahme erfolgt. Dabei werden bisherige Klimaschutzaktivitäten festgehalten, analysiert, ausgewertet und überprüft.

Die Maßnahmen der Kommunen und Landkreise werden mittels eines Punktesystems objektiv bewertet. Um mit dem European Energy Award® ausgezeichnet zu werden, ist das Erreichen von mindestens 50 Prozent der Gesamtpunktzahl erforderlich.

Engagement im Klimaschutz wurde ausgezeichnet

Landkreis Freudenstadt erneut als Energie- und Klimaschutzkommune ausgezeichnet

Der European Energy Award® macht, unter der Trägerschaft des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Erfolge bei Energieeffizienz und Klimaschutz mess- und sichtbar. 2014 wurde der Landkreis erstmals mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Mit einem erfolgreichen Audit zur Rezertifizierung erreicht der Landkreis bei der Rezertifizierung im Januar 2018 63,6 Prozent. Ausschlaggebend für die Verbesserung des Ergebnisses um knapp zehn Prozent waren unter anderem die Kooperation mit der Energieagentur in Horb, zahlreiche energetische Sanierungen der kreiseigenen Liegenschaften und die Beteiligung an der Bioabfallvergärungsanlage im Freudenstädter Industriegebiet „Sulzhau“. Besonderes Lob erhielt der Landkreis für die hohe Qualität der Abfallentsorgung – schon seit Jahren haben die Einwohnerinnen und Einwohner hier regelmäßig das geringste Restmüllaufkommen pro Kopf in Baden-Württemberg. Auch die bei der Hausmülldeponie Bengelbruck errichtete, in Deutschland einzigartige, Anlage zur Verwendung von Deponiegasen fand eine lobende Erwähnung.