Landrat besucht Kunststofftechnik Schmid in Waldachtal

Innovative Kunststofftechnik in Verbindung mit effizienten Prozesslösungen

Im Rahmen seiner Firmenbesuche besuchte Landrat Dr. Klaus Michael Rückert zusammen mit Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi, dem Wirtschaftsbeauftragten des Landkreises, Ralf Bohnet, sowie dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordschwarzwald, Jochen Protzer, die Firma Kunststofftechnik Schmid in Waldachtal-Salzstetten. Im Mittelpunkt standen der Austausch sowie das Kennenlernen des Unternehmens und der persönliche Kontakt.

Kunststofftechnik Schmid wurde vor 30 Jahren von Eugen Schmid gegründet. Der gelernte Kunststoffformgebermeister fing sozusagen in der Garage seines Elternhauses an. Bereits nach zwei Jahren erwarb er im Industriegebiet in Salzstetten einen Bauplatz und baute die erste Produktionshalle. Das Wachstum ging von nun an immer weiter nach oben und 1996 wurde bereits der erste Erweiterungsbau an die Produktionshalle getätigt, dem noch eine Erweiterung sowie zwei neue Hallen für den Versand und die Logistik folgten. Heute beträgt die gesamte Produktions- und Logistikfläche 4.500 qm und es arbeiten bei Kunststofftechnik Schmid 80 Mitarbeitende, davon sieben Auszubildende. Mit 36 Spritzgussmaschinen werden jeden Tag über 1 Mio. hochtechnologische Spritzgussteile aus bis zu drei Komponenten produziert.

Seit drei Jahren sind auch Tochter Tanja Maser und Sohn Matthias Schmid im Unternehmen an führender Stelle tätig. Dadurch nimmt die Nachfolgeregelung auch schon konkrete Formen an. Eugen und Andrea Schmid sind froh, schon frühzeitig die Weichen dafür gestellt zu haben und erklären die Strategie für die Zukunft so: “Neue Herausforderungen brauchen auch neue Köpfe um nachhaltig für die Zukunft gerüstet zu sein.“ Dies zeigt sich schon im neuen Geschäftsbereich den Matthias Schmid gerade aufbaut, nämlich im Sondermaschinenbau. Zunächst nur für den Eigenbedarf gedacht, hat sich sehr schnell gezeigt, dass viele Kunden Interesse an Lösungen für effiziente Prozessabläufe mit einem hohen Automatisierungsgrad haben und so füllen sich die Auftragsbücher auch in diesem Geschäftsbereich.

Beim Firmenrundgang durch die Produktion zeigten sich alle Besucher sehr beeindruckt von der hohen Qualität und der digitalen Produktionssteuerung, die in Echtzeit jeden Vorgang der Maschinen dokumentiert und nachvollziehbar macht. Landrat Dr. Klaus Michael Rückert war begeistert in welcher Präzision die einzelnen Arbeitsschritte ineinander greifen und in welcher Geschwindigkeit die roboterunterstützten Arbeitsprozesse bis hin zur Qualitätskontrolle ablaufen.

Wie bei vielen Firmen im Landkreis ist der Fachkräftemangel auch bei Kunststofftechnik Schmid ein Dauerthema. Durch die hohe Ausbildungsquote und die herausragende Ausbildungsqualität wird versucht, sich gegen diese Entwicklung zu stemmen und das mit Erfolg. Im Jahr 2018 wurden diese Anstrengungen mit der Auszeichnung eines Kammersiegers im Bereich Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik durch die IHK Nordschwarzwald gewürdigt. „Ich kann Sie nur zu dieser großartigen Firma beglückwünschen und freue mich immer wieder, wenn ich sehe, was für beeindruckende Betriebe wir im Landkreis haben“ so der Landrat am Ende der Besichtigung.

Hausanschrift

Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt

Telefon: 07441 920-0
Telefax: 07441 920-999900
E-Mail: post@landkreis-freudenstadt.de

E-Mail-Postfach für verschlüsselte elektronische Kommunikation

Postanschrift

Postfach 620
72236 Freudenstadt

Anfahrt

Öffnungszeiten

Landratsamt
Dienstag 08:00-12:00
Donnerstag 08:00-12:00
14:00-17:30
Freitag 08:00-12:30
und nach Vereinbarung
Zulassungsstellen
Montag 08:00-12:00
14:00-15:30
Dienstag 08:00-15:30
Mittwoch 08:00-12:30
Donnerstag 08:00-12:00
14:00-17:30
Freitag 08:00-12:30

Nach Bedarf unserer Kunden haben die Ämter unterschiedliche Öffnungszeiten - bitte informieren Sie sich auf den Ämter-Seiten.

Bankverbindungen

Kreissparkasse Freudenstadt

IBAN

DE58 6425 1060 0000 0000 86

BIC

SOLADES1FDS

Postbank Stuttgart

IBAN

DE06 6001 0070 0004 5857 05

BIC

PBNKDEFF

Umsatzsteuer-ID

DE144250325