Kindersommer im Landratsamt Freudenstadt

Kindersommer-Gruppe und Betreuerinnen hatten viel Spaß.

2022 wurde der dritte „Kindersommer“ für die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Landratsamt Freudenstadt in den Sommerferien angeboten. Die sechs Wochen langen Sommerferien zu überbrücken ist für Eltern erfahrungsgemäß nicht einfach. Als familienfreundlicher Arbeitgeber hat das Landratsamt deshalb eine Kinderbetreuung ins Leben gerufen um die Mitarbeitenden zu unterstützen.

Wie die letzten beiden Jahre war die Aula der Christophorus-Schule in Freudenstadt wieder fester Treffpunkt für die Gruppe. Auch das Betreuungspersonal, das schon letztes Jahr dabei war, konnte wieder für den Kindersommer gewonnen werden. Das Wetter meinte es in diesem Jahr ebenfalls gut. So konnten alle Programmpunkte bei guten Wetterbedingungen durchgeführt werden. Betreut werden in den sechs Wochen der Sommerferien rund 47 Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren.

Tagesausflüge wurden angeboten, wie z. B. ein Tag im Toccarion in Baden-Baden, im Nationalparkzentrum Ruhestein, auf den Spielplatz in Schömberg, in den Tierpark Waldmössingen oder die Abschlussfahrt zum Vogtsbauernhof. Aber auch zwei Waldtage mit dem Kreisforstamt, an denen die Kinder vieles über den Wald und die Natur aus erster Hand erfahren konnten. Ansonsten standen auch Halbtagesaktivitäten auf dem Programm, wie bespielsweise experimentieren im Experimenta in Freudenstadt oder der Barfußpark in Hallwangen. Das Dorfmuseum in Dietersweiler war ein Anlaufpunkt mit anschließendem Pizzabacken. Einen Einblick in Erste Hilfe und in einen Rettungswagen bekamen die Kinder beim DRK Freudenstadt. Der Besuch des Recyclingcenters mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb stand auf dem Programm und an den nächsten Tagen waren „Müllspaziergänge“ eingeplant. Die Kinder waren mit Müllzangen, Arbeitshandschuhen und Müllsäcken in Freudenstadt unterwegs. So kamen insgesamt 6 Müllsäcke mit Restmüll zusammen, die auf der Entsorgungsanlage Bengelbruck abgegeben wurden. Die Adventuregolfanlage wurde besucht oder es wurde auch einfach zusammen gemalt, gebastelt und gespielt.

Zum Abschluss fand eine Rallye durch das Landratsamt statt, dort konnten die Kinder das Landratsamt, die verschiedenen Abteilungen und Bereiche kennenlernen und Landrat Dr. Klaus Michael Rückert in seinem Büro besuchen.

Die Ferienbetreuung kann auch dieses Mal wieder als voller Erfolg verbucht werden. Die Kinder hatten ihren Spaß und die Eltern wussten ihre Kinder gut betreut und aufgehoben. Es sind neue Freundschaften entstanden und der Abschied nach dem letzten Ausflug fiel den Kindern in diesem Jahr sehr schwer. Aber der Kindersommer wird 2023 sicher in die nächste Auflage gehen.

Hausanschrift

Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt

Telefon: 07441 920-0
Telefax: 07441 920-999900
E-Mail: post@kreis-fds.de

E-Mail-Postfach für verschlüsselte elektronische Kommunikation

Postanschrift

Postfach 620
72236 Freudenstadt

Anfahrt

Öffnungszeiten

Landratsamt
Dienstag 08:00-12:00
Donnerstag 08:00-12:00
14:00-17:30
Freitag 08:00-12:30
und nach Vereinbarung
Zulassungsstellen
Montag 08:00-12:00
14:00-15:30
Dienstag 08:00-15:30
Mittwoch 08:00-12:30
Donnerstag 08:00-12:00
14:00-17:30
Freitag 08:00-12:30

Nach Bedarf unserer Kunden haben die Ämter unterschiedliche Öffnungszeiten - bitte informieren Sie sich auf den Ämter-Seiten.

Bankverbindungen

Kreissparkasse Freudenstadt

IBAN

DE58 6425 1060 0000 0000 86

BIC

SOLADES1FDS

Postbank Stuttgart

IBAN

DE06 6001 0070 0004 5857 05

BIC

PBNKDEFF

Umsatzsteuer-ID

DE144250325