Jugendamt

Familienbildung

„Familienbildung fördert die elterliche Erziehungskompetenz. Sie soll dazu beitragen, dass Erziehung, Beziehungen und das Zusammenleben in Familien besser gelingen. Denn das Fundament für ein selbstbestimmtes Leben wird in der Familie gelegt. Eltern geben ihren Kindern Liebe, Halt und Anregungen; sie sind Vorbild und sicherer Hafen zugleich." (Familienportal des Bundes)

Familienbildung ist dabei vielfältig, präventiv und hilfreich. Sie will:

• Elternkompetenz stärken
  • Eltern im Erziehungsalltag unterstützen
  • gute Grundlagen schaffen
  • Hilfestellung geben
  • Beratung anbieten

Der Landkreis Freudenstadt unterstützt Familien durch das Landesprogramm STÄRKE und weitere Familienbildungsangebote. Viele Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Familien finden Sie auch auf der Familien App.

STÄRKE

Die Landesregierung Baden-Württemberg und der Landkreis Freudenstadt möchten durch das Programm „STÄRKE“ Familien in Erziehungs- und Alltagsfragen unterstützen. Es werden neben Offenen Treffs auch Kurse sowie Bildungsfreizeiten für Familien in besonderen Lebenslagen kostenfrei oder ermäßigt angeboten.

Besondere Lebenslagen erfordern viel Kraft und Energie. Sie sind z.B. jung Eltern geworden, alleinerziehend oder versorgen ein Familienmitglied mit einer Krankheit oder Behinderung? Die STÄRKE-Kurse und Bildungsfreizeiten richten sich an Familien in bestimmten Lebensphasen.

• Einelternfamilien
  • Getrenntlebende Familien
  • Patchworkfamilien
  • Neu zugewanderte Familien
  • Familien in früher Elternschaft
  • Mehrlingsfamilien
  • Pflege-und Adoptivfamilien
  • Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern
  • Familien mit Gewalt- oder Krankheitserfahrungen sowie bei Behinderungen oder Pflegebedürftigkeit eines Familienmitglieds
  • Familien in prekären finanziellen Verhältnissen

Bei den STÄRKE Angeboten handelt es sich um Elternbildungsangebote zu bestimmten Erziehungsthemen, i. d. R. unabhängig vom Alter der Kinder. Familien in Lebenssituationen mit besonderen Belastungen können durch das Programm STÄRKE Unterstützung erhalten. Sie können sich austauschen, von den Erfahrungen anderer Familien profitieren und Informationen sowie Anregungen zu spezifischen Themen sammeln. Durch die STÄRKE Angebote können Eltern Ihre Erziehungskompetenz aufbessern und dadurch Ihr Kind stärken sowie dessen Entwicklungsmöglichkeit verbessern. Die Angebote sind i.d.R. für Eltern kostenfrei.

Alle STÄRKE Angebote im Landkreis finden Sie auf der Familien App.

Weitere Informationen zu den Angeboten erhalten Sie direkt bei den STÄRKE-Kursanbietern. Bitte richten Sie die Anmeldung zu den Angeboten mit dem Antrag auf kostenfreie Teilnahme direkt an die Veranstalter. Familien können STÄRKE Angebote auch außerhalb des Landkreises Freudenstadt besuchen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit den jeweiligen Kursveranstaltern auf.“

Familien in besonderen Lebenssituationen haben die Möglichkeit kostenlos oder ermäßigt an einer Familienbildungsfreizeit oder an einem Familienbildungswochenende teilzunehmen. Die Angebote werden von professionellen Fachkräften begleitet. Neben der gemeinsamen Erholung für die Familie erhalten die Eltern Anregungen und Tipps zur Erziehung und für den Familienalltag. Zudem können Netzwerke geknüpft werden.

Ob aktuell Familienbildungsfreizeiten oder Familienbildungswochenenden im Landkreis Freudenstadt stattfinden, können Sie der Kursübersicht entnehmen.

Offene Treffs sind kostenfreie Begegnungsorte für alle (werdende) Eltern und Familien. Der Austausch untereinander sowie das Von- und Miteinanderlernen stehen im Vordergrund. Sie können in Offenen Treffs hilfreiche Tipps austauschen und mit anderen Familien ins Gespräch kommen. Der Offene Treff wird von einer erfahrenen Fachkraft begleitet. Alle (werdende) Eltern und Familien sind ohne Anmeldung herzlich Willkommen.

Möchten Sie selbst ein STÄRKE-Angebot veranstalten? Wir stehen Ihnen gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Weitere Familienbildungsangebote

Alle geförderten Angebote zur Familienbildung finden Sie in unserer Familien App des Landkreises Freudenstadt hier.
Weitere Familienbildungsangebote finden Sie direkt beim jeweiligen Familienbildungsträger.

Familien App

FAMILIEN APP im Landkreis Freudenstadt
Der praktische Alltagshelfer für alle Fragen rund um Familie, Beratung, Unterstützungsangebote und mehr.

Die Familien App ist die Plattform des Landkreises Freudenstadt, die alle Angebote und Informationen rund um die Familie aus dem ganzen Landkreis bündelt. Die App ist in verschiedene Themenbereiche und Lebenssituationen untergliedert. In jedem Bereich finden sich nützliche Informationen in Form von Artikeln und Einrichtungen und Ansprechpartner innerhalb des Landkreises. Weiter runden Notrufnummern, der Veranstaltungskalender und aktuelle Neuigkeiten das Angebot ab.

Die Familien App kann unter https://familien-app-freudenstadt.de aufgerufen und dann direkt auf dem Smartphone gespeichert werden. Da die App webbasiert ist, findet man sie nicht in den üblichen App Stores.
Rückmeldungen zur App können jederzeit gesendet werden an: familien-app@kreis-fds.de

Jugendamt
Landhausstraße 32 + 34