Fachkräftegewinnung mit Standortmarketing

Landkreis Freudenstadt und die Städte Horb und Freudenstadt bieten für Unternehmen gemeinsam Standortmarketingtool Famigo an

Die Gewinnung von Fachkräften, besonders im ländlichen Raum und in Zeiten des Fachkräftemangels ist für Unternehmen immer eine besondere Herausforderung. Von der Attraktivität des Arbeitsplatzes über die am Standort vorhandene Infrastruktur, bis zu interessanten Freizeitangeboten müssen viele Faktoren übereinstimmen, damit sich zukünftige Fachkräfte für ein Unternehmen in der Region entscheiden. Wie können nun zukünftige Fachkräfte auf die Region aufmerksam gemacht werden? Wie kann die Attraktivität eines Unternehmensstandortes auf einen Klick sichtbar gemacht werden? Wie kann digitales Standortmarketing funktionieren? Diese Fragen haben sich die Wirtschaftsförderer des Landkreises Ralf Bohnet, der Stadt Horb Dejan Micic und der Stadt Freudenstadt Elke Latscha auch gestellt und sind dabei auf die FAMIGO GmbH aufmerksam geworden.

Digitale Standortinfografik als Lösung
Famigo hat eine digitale Standortinfografik entwickelt, bei der die weichen Standortfaktoren wie Schulen, Kindergärten, Spielplätze, Freizeitangebote und die ärztliche Versorgung einer Stadt oder Gemeinde grafisch aufbereitet und dargestellt werden können. Aber was haben nun die Unternehmen von dieser Standortinfografik? Fachkräfte die auf der Suche nach einer Arbeitsstelle sind oder die sich beruflich verändern möchten schauen sich in erster Linie auf den Karriereseiten der Homepages der Unternehmen um. Und genau da können nun die Unternehmen die Standortinfografik ihres Standortes einbinden. Somit können sich die zukünftigen Fachkräfte mit einem Klick über alle wichtigen Einrichtungen am Standort informieren und sich ein Bild von ihrem zukünftigen Lebensmittelpunkt machen. Durch das Einbinden von weiteren Standortinfografiken anderer Kommunen auf den Unternehmenswebseiten kann eine ganze Region dargestellt und die Attraktivität sichtbar gemacht werden. Ein Suchen auf vielen anderen Internetseiten ist dabei nicht mehr erforderlich.

Mit einem Klick die Attraktivität der Region entdecken
Die Vorteile lagen also auf der Hand und so haben die drei Wirtschaftsförderer beschlossen, das Projekt gemeinsam anzugehen. Die beiden Mittelzentren Horb und Freudenstadt bereiten dabei die Standortdaten für ihre jeweiligen Städte auf und der Landkreis kümmert sich um die Daten der übrigen Landkreiskommunen. Dabei werden alle kommunalen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten sowie alle Freizeitangebote erfasst und auch fotografiert. Zusätzlich wird auch die ärztliche Versorgung der Kommune übersichtlich dargestellt. Somit wird gewährleistet, dass flächendeckend alle Städte und Gemeinden auf der Standortinfografik dargestellt werden können und der Landkreis Freudenstadt wird der erste Landkreis sein, bei dem dieses Angebot über den gesamten Landkreis verfügbar ist. Inzwischen ist die Datenerhebung abgeschlossen.

Infoveranstaltung für Unternehmen
Im nächsten Schritt werden die Unternehmen über die Möglichkeiten und die Einbindung dieses Standortmarketingtools auf die Unternehmenshomepage informiert. Dabei ist die Nutzung für alle Betriebe im Landkreis kostenfrei. Wer dann noch weitere zusätzliche Leistungen nutzen möchte, kann dies individuell jedoch kostenpflichtig dazu buchen. In zwei Online-Infoveranstaltungen am 9. April von 10 bis 11 Uhr und am 11. April von 15 bis 16 Uhr wird die Standortinfografik von den Wirtschaftsförderern und von Famigo allen interessierten Unternehmen vorgestellt. Wer an diesen Terminen keine Möglichkeit hat teilzunehmen kann sich auch direkt bei den Wirtschaftsförderern beraten lassen. Anschließend ist es nur noch ein kleiner Schritt, das Standortinfografiktool auf den Unternehmenswebseiten einzubinden, die Attraktivität des Landkreises sichtbar zu machen und interessierte Fachkräfte für die Unternehmen in der Region zu begeistern.

Infobox:
Online-Infoveranstaltungen am 9. April von 10 bis 11 Uhr und am 11. April 2024 von 15 bis 16 Uhr
Anmeldungen sind unter r.bohnet@kreis-fds.de bis zum 5. April möglich

Ansprechpartner: