Haupt- und Personalverwaltung

Ausbildungsberufe und Studiengänge

Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen, weshalb wir geschlechtsneutral ausschreiben: weiblich, männlich und divers. Wir beschäftigen Angehörige unterschiedlicher Nationalitäten. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und Gleichgestellten berücksichtigen wir entsprechend den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.

Perspektive Ausbildungsberuf

Das Landratsamt Freudenstadt sucht Jahr für Jahr qualifizierte Nachwuchskräfte.

Der Landkreis Freudenstadt ist mit etwa 900 Beschäftigen ein großer Arbeitgeber in der Region Nordschwarzwald. Neben den klassischen Ausbildungsberufen im Verwaltungsbereich bietet er auch handwerklich/technisch orientierte Berufe wie Straßenwärter (w/m/d) und Vermessungstechniker (w/m/d) bzw. soziale Berufe im dualen Studium wie Bachelor of Arts – Soziale Arbeit oder Bachelor of Arts – Sozialwirtschaft an.

Das Landratsamt als Ausbilder - Deine neue Arbeitsumgebung

Unsere Ausbildungsberufe – so vielfältig wie diese Region

Das Landratsamt Freudenstadt ist eine moderne Verwaltung an der Schnittstelle von Politik und Bürgern mit insgesamt rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die vielfältigen Aufgaben reichen von Finanzen über Vermessung und Flurneuordnung bis zu den Leistungen der Sozial- und Jugendhilfehilfe, von Forstwirtschaft über Gesundheitsschutz bis Landwirtschaft, Straßenbau und Abfallwirtschaft. Und das ist nur ein Teil der Aufgaben.

Wir freuen uns, wenn wir auch Auszubildende gewinnen können, die aufgrund ihrer Mehrsprachigkeit und ihrer interkulturellen Kompetenzen zwischen der Behörde und den Bürger/-innen aus verschiedenen Kulturen vermitteln können. Deshalb sind Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund bei uns ausdrücklich erwünscht.

Wir erfüllen auf Grundlage der geltenden Gesetze staatliche und kommunale Aufgaben und orientieren uns dabei stets an den Bedürfnissen der Menschen, Gemeinden und Institutionen.

Mit Begeisterung für Land und Leute

Eine Ausbildung beim Landratsamt Freudenstadt bedeutet Einsatz und Engagement für die Region, die sich mit insgesamt 16 Gemeinden vom Schwarzwald im Westen bis in die Gäulandschaft im Osten, dem Nordschwarzwald, mit der höchsten Erhebung im Landkreis der Hornisgrinde, im Norden bis zum Talsystem der Kinzig im Süden über rund 870 Quadratkilometer erstreckt.

Beim Landratsamt Freudenstadt stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus. Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sowie ein vielfältiges Aufgabenspektrum bieten viel Raum um sich zu verwirklichen.

Ein Werbefilm der Hochschule Kehl

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich bei uns. Bei Fragen steht dir Frau Bernadette Stritt gerne zur Verfügung.

Bernadette Stritt

Sachgebietsleitung | Ausbildungsleitung