Hilfe und Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge

Der Krieg in der Ukraine bestürzt viele Menschen in unserem Land, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits mit Hilfsangeboten für Flüchtlinge an die verschiedensten Stellen im Landkreis gewandt. Die Möglichkeiten werden  von einem im Landratsamt eingerichteten Stab kanalisiert und strukturiert und die bei der Unterbringung von Flüchtlingen auftretenden Fragen und Probleme regelmäßig mit den Oberbürgermeistern, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern abgestimmt.

Spendenkonto

Der Landkreis hat ein Spendenkonto „Landkreis Freudenstadt Sonderkonto Ukrainehilfe“ bei der Kreissparkasse Freudenstadt mit folgender IBAN eingerichtet: DE24 6425 1060 0013 7206 69. Die Spenden kommen ausschließlich ukrainischen Flüchtlingen in unserem Partnerlandkreis sowie den bei uns aufzunehmenden Flüchtlingen aus der Ukraine zugute.

Für alle Geldspenden, die bis zum 31.12.2023 auf dem Sonderkonto Ukrainehilfe des Landkreises eingehen, reicht unabhängig von der Höhe des Betrags der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung der Bank als Nachweis über die Spende gegenüber dem Finanzamt aus (z.B. Kontoauszug, Einzahlungsbeleg oder PC-Ausdruck bei Online-Banking). Eine Spendenbescheinigung des Landkreises ist somit für diese Spenden nicht erforderlich.
(Quelle: Das Land Baden-Württemberg)

Landrat Dr. Rückert bedankt sich bereits vorab bei allen spendenwilligen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für ihre Solidarität.

Wohnungs- und Unterbringungsangebote für ukrainische Flüchtlinge

Wer bereit ist, ukrainische Flüchtlinge bei sich, in seinem Haus oder einer anderen Unterkunft aufzunehmen, möge dies bitte seiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung melden. Dort werden Listen geführt, die bei einer Zuteilung von Flüchtlingen in den Landkreis sehr hilfreich sind, um die Geflüchteten gut unterzubringen!

Kleiderkammern und Sozialkaufhäuser im Landkreis Freudenstadt

Das Amt für Migration und Flüchtlinge hat eine Übersicht über die Kleiderkammern und Sozialkaufhäuser im Landkreis Freudenstadt erstellt, diese kann hier abgerufen werden:

Unterstützung für Ehrenamtliche in der Integrationsarbeit im Landkreis Freudenstadt

Im Landkreis Freudenstadt können sich Ehrenamtliche im Integrationsbereich professionell beraten und unterstützen lassen. Der Landkreis, die Diakonische Bezirksstelle und die Caritas Schwarzwald-Gäu haben hierfür eine Ansprechstelle eingerichtet. An diese können sich Ehrenamtliche bei Fragen, Anregungen, Weiterbildungs- oder Beratungsbedarfen wenden.

Das Unterstützungs- und Beratungsangebot richtet sich an alle Ehrenamtlichen in der Integrationsarbeit und ist nicht auf das Engagement im Rahmen der Ukraine-Krise beschränkt.

Kontaktdaten der Ansprechstelle Ehrenamt in der Integrationsarbeit und weitere Informationen:

Informationen über Ausländer- und Aufenthaltsrechtliche Fragen

Das Amt für Migration und Flüchtlinge im Landratsamt Freudenstadt hat einen Handlungsleitfaden für ukrainische Flüchtlinge erstellt, er kann hier heruntergeladen werden:

Eine Übersetzung des Handlungsleitfadens in die ukrainische Sprache finden Sie hier:

Informationen der Bundesagentur für Arbeit für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Bundesagentur für Arbeit bietet auf ihrer Internetseite umfangreiche Informationen zu ihren Hilfs- und Unterstützungsangeboten für Geflüchtete aus der Ukraine an, die auch in ukrainischer, russischer und englischer Sprache abgerufen werden können: Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

Hotlines und Informationen des Ministeriums der Justiz und für Migration

Das Ministerium der Justiz und für Migration des Landes Baden-Württemberg hat eine Hotline für Flüchtende aus der Ukraine eingerichtet, diese ist mit russisch und ukrainisch sprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt und werktäglich zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 7022500 erreichbar.

Eine kostenlose Telefonberatung bei allen Sorgen, Problemen und Themen, die Geflüchtete aus der Ukraine bewegen bietet die Helpline Ukraine  unter der Telefonnummer 0800 5002250 montags bis freitags zwischen 14 und 17 Uhr an. Die Beratung erfolgt in ukrainischer und russischer Sprache und ist vertraulich. Helpline Ukraine ist ein Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit Nummer gegen Kummer e.V. und mit Unterstützung der Deutschen Telekom.

Auf seiner Homepage hat das Ministerium eine eigene Rubrik zum Thema „Informationen zur Ukraine“ eingerichtet und dort bereits weitere Informationen in Form von FAQ´s mit Hinweisen zum Aufenthalts- und Leistungsrecht veröffentlicht:

Die Informationen auf diesen Seiten werden fortlaufend aktualisiert.

Hilfstransporte in den polnischen Partnerlandkreis

Zweimal hat der Landkreis Freudenstadt Transporte mit Hilfsgütern und feuerwehrtechnischen Ausrüstungsgegenständen in den polnischen Partnerlandkreis Tormaszowski, der direkt an der Grenze zur Ukraine liegt, gesendet. Die Berichte über diese Hilfstransporte können hier nachgelesen werden: