Feierliche Inbetriebnahme der neuen Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst

Personen von links nach rechts:
In feierlicher Runde lösten der Leiter der Integrierten Leitstelle, Benjamin Teufel, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Landrat Dr. Klaus Michael Rückert, der Präsident des DRK-KV-Freudenstadt Dr. Roland Lepold und der DRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Dettinger gemeinsam und „Hand in Hand“ den roten Knopf symbolisch für die Inbetriebnahme der neuen Integrierten Leitstelle des Landkreises Freudenstadt aus. (Quelle: LRA Freudenstadt)

Seit dem Jahr 2000 befand sich die bisherige Integrierte Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und alle Bevölkerungsschutz-Organisationen im Untergeschoss des Personalwohngebäudes beim Krankenhaus Freudenstadt – vergangene Woche fand nun die symbolische Inbetriebnahme der neuen Leitstelle in der Jaspisstraße im Freudenstädter Industriegebiet Sulzhau statt; technisch wurde sie bereits eine Woche vorher erfolgreich in Betrieb genommen.

Zu den Gästen der Inbetriebnahme zählten Landrat Dr. Rückert, der Präsident des DRK-Kreisverbandes-Freudenstadt, Dr. Lepold, DRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Dettinger, weitere Vertreter des Landratsamtes, des DRK, der AOK-Nordschwarzwald und die beiden Fachplaner, welche das Projekt geplant und die gesamten Baumaßnahmen begleitet hatten.

Landrat Dr. Rückert lobte in seinem Grußwort die planmäßige Fertigstellung des Projektes. Vor genau drei Jahren – im Mai 2020 – beschloss der Kreistag einstimmig die Verlegung der Leitstelle an den jetzigen Standort und machte damit den Weg frei für diese gemeinsame Einrichtung von Landkreis und DRK. Es folgten erste Gespräche mit allen Beteiligten und den Vermietern des Gebäudes. Nach einer Ausschreibung entschied man sich für die richtigen Fachplaner, die durch ihre Erfahrungen in der europaweiten Leitstellenplanung sehr viel „Know-how“ und Ideenreichtum einbrachten. Der Landrat dankte allen beteiligten Personen, besonders dem Leiter der Integrierten Leitstelle, Benjamin Teufel vom DRK-Kreisverband Freudenstadt, der mit großartigem Engagement die komplette Bauphase betreute und parallel weiterhin die bisherige Leitstelle leitete. Ebenso dankte er Kreisbrandmeister Frank Jahraus für seine Unterstützung und seinen Einsatz.

Herr Dr. Rückert unterstrich die Wichtigkeit des Standortes der Leitstelle im Landkreis Freudenstadt und zeigte sich froh darüber, dass dieser für die nächsten Jahre gesichert sei. Die Ortskenntnis der Disponenten und die schnelle Verfügbarkeit des Personals in Ausnahmesituationen und Großschadenlagen seien für ihn wichtige Argumente bei der Standortfrage gewesen.

Ein Architekturbüro aus Freudenstadt begleitete den speziell für einen Leitstellenbetrieb angepassten Ausbau der Räumlichkeiten, die umfangreichen Elektroarbeiten und den Anschluss an die Netzersatzanlage führte eine Elektrofirma aus Dietersweiler aus. Der veranschlagte Kostenrahmen von 2,4 Mio. Euro konnte sehr gut eingehalten werden - nach dem bisherigen Abrechnungsstand werden die geplanten Kosten, die sich Landkreis und DRK hälftig teilen, deutlich unterschritten.

Der Präsident des DRK-Kreisverbands Freudenstadt, Dr. Lepold, bedankte sich bei allen Beteiligten und hob in seinem Grußwort den erfolgreichen Abschluss nach erschwerter Bauzeit hervor. Bedingt durch die Corona-Pandemie war ein zeitlicher Verzug verursacht worden. Viele Firmen arbeiteten nicht und plötzliche Lieferschwierigkeiten zogen das Projekt Leitstelle in die Länge. Ebenso habe der Ukrainekrieg die Lieferketten erschwert und nicht vorhersehbare Schwierigkeiten mit sich gebracht. Der DRK-Präsident dankte den Disponenten und Mitarbeitenden der Leitstelle für ihren Einsatz und auch für die Bereitschaft, sich in den neuen Räumlichkeiten mit neuer Technik einzuarbeiten und vertraut zu machen. Beim DRK-Kreisverband-Freudenstadt seien derzeit verschiedene Großprojekte geplant und so verlieh Dr. Lepold seiner Freude Ausdruck, dass nun das erste Großprojekt abgeschlossen sei. Er dankte der AOK als Leistungsträger für die Finanzierung der neuen Integrierten Leistelle und für die dadurch verbundene Zustimmung zum Standort Landkreis Freudenstadt.

In der Integrierten Leitstelle des Landkreises Freudenstadt werden alle nichtpolizeilichen Notrufe gebündelt und von geschultem Personal angenommen. Sie ist für alle am Bevölkerungsschutz beteiligten Hilfs- und Rettungsorganisationen im Landkreis Freudenstadt zuständig. Einsätze werden dort angenommen, disponiert und bis zum Abschluss begleitet. Die Leitstelle ist im „rund um die Uhr – Betrieb“ mit zwei Disponenten besetzt und im Notfall über den europaweiten Notruf 112 zu erreichen.

Außerdem befinden sich auf der Leitstellen-Etage im neuen Gebäude in der Jaspisstraße zwei große Technikräume, Büroräume für die Leitung, für die Systemadministration und für die Feuerwehr. Eine Netzersatzanlage überbrückt einen Stromausfall über 72 Stunden.