Vierter Kindersommer im Landratsamt – ein voller Erfolg!

Das vierte Jahr in Folge wurde der „Kindersommer“ im Landratsamt für die Kinder und Enkelkinder der Mitarbeitenden des Landratsamtes Freudenstadt in den Sommerferien angeboten. Viele Eltern stehen jedes Jahr erneut vor einer großen Herausforderung, wenn es darum geht, für die sechs Wochen der Sommerferien die Betreuung ihrer Kinder zu organisieren und diese Zeit zu überbrücken. Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützt das Landratsamt deshalb schon das vierte Jahr in Folge mit einer Kinderbetreuung über sechs Wochen in den Sommerferien.

Wie die letzten Jahre war die Aula der Christophorus-Schule in Freudenstadt wieder fester Treffpunkt für die Gruppe. Auch das Betreuungspersonal, das schon letztes Jahr mit am Start war, konnte wieder für den Kindersommer gewonnen werden. Das Wetter meinte es meist gut und so konnten alle Programmpunkte, bis auf eine Ausnahme, durchgeführt werden. Betreut werden in den sechs Wochen der Sommerferien 57 Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren. Dieses Jahr waren 4 der 6 Wochen total ausgebucht. Die Nachfrage steigt.

Wieder wurden Ganztages- und Halbtagesausflüge angeboten. Ein besonderes Highlight war dieses Jahr der Besuch des Baden-Airparks, wo die Kinder eine besondere Führung im Flughafen bekamen. Beim Bürklehof in Ursental halfen die Kinder Kartoffeln zu ernten und stellten darauf selbst Pommes zum Mittagessen her., Beim Besuch bei der Straßenmeisterei Dornstetten, die einen eigens für die Kinder gestalteten Parcours aufgebaut hatten, war die ferngesteuerte Mähraupe eines der Highlights. Bauernhoftage, Floßbauen im Waldkulturhaus in Bad Rippoldsau, Feuerwehr, Polizei, Waldtag rund ums Wasser, Besuch im Wildgehege Christophstal, Besuch des DRKs Freudenstadt, Müllspaziergang und noch einiges mehr, standen auf dem Programm. Aber auch Tage an der Schule, an denen einfach zusammen gemalt, gebastelt und gespielt wurde, kamen nicht zu kurz. Landrat Dr. Klaus Michael Rückert stattete den Kindern ebenfalls noch einen Besuch in der Schule ab. Im Anschluss an den Besuch des Landrats wurde dann noch zusammen gegrillt und gegessen.   

Alles in allem war die Ferienbetreuung auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg. Die Anmeldezahlen von 58 Kindern beweisen, dass ein absoluter Bedarf an dem Betreuungsangebot über die Sommerferien besteht.Anbei noch einige Einblicke in verschiedene Programmpunkte.

Hausanschrift

Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt

Telefon: 07441 920-0
Telefax: 07441 920-999900
E-Mail: post@kreis-fds.de

E-Mail-Postfach für verschlüsselte elektronische Kommunikation

Postanschrift

Postfach 620
72236 Freudenstadt

Anfahrt

Öffnungszeiten

Landratsamt
Dienstag 08:00-12:00
Donnerstag 08:00-12:00
14:00-17:30
Freitag 08:00-12:30
und nach Vereinbarung
Zulassungsstellen
Montag 08:00-12:00
14:00-15:30
Dienstag 08:00-15:30
Mittwoch 08:00-12:30
Donnerstag 08:00-12:00
14:00-17:30
Freitag 08:00-12:30

Nach Bedarf unserer Kunden haben die Ämter unterschiedliche Öffnungszeiten - bitte informieren Sie sich auf den Ämter-Seiten.

Bankverbindungen

Kreissparkasse Freudenstadt

IBAN

DE58 6425 1060 0000 0000 86

BIC

SOLADES1FDS

Postbank Stuttgart

IBAN

DE06 6001 0070 0004 5857 05

BIC

PBNKDEFF

Umsatzsteuer-ID

DE144250325