Landkreis Freudenstadt unter den Besten beim Klimaschutz3. Platz und Sonderpreis beim Leitstern Energieeffizienz gewonnen

Ministerin Thekla Walker übergibt die Urkunde an den Ersten Landesbeamten Reinhard Geiser.

Der Landkreis Freudenstadt hat beim diesjährigen landesweiten Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ den 3. Platz und zusätzlich noch einen Sonderpreis in der Kategorie „messbare Erfolge“ gewonnen. Mit diesem Wettbewerb des baden-württembergischen Umweltministeriums sollen innovative Ideen und Erfolge bei der Energieeffizienz der Stadt- und Landkreise sichtbar gemacht werden. Dabei wird untersucht, mit welchen Maßnahmen die insgesamt 38 teilnehmenden Kreise Erfolge bei der Energieeffizienz in den Bereichen Wärme, Strom und Verkehr verbuchen konnten. Die besten Stadt- und Landkreise zeichnete Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker kürzlich in Stuttgart aus. In ihrer Laudatio lobte sie die Kreise mit ihren kreativen Ideen und Maßnahmen als wichtige Vorbilder beim Klimaschutz für ganz Baden-Württemberg.

Großer Sprung nach vorne

Der Landkreis Freudenstadt nahm zum zweiten Mal an diesem Wettbewerb teil und schaffte es nun nach einem 9. Platz im vergangenen Jahr auf den 3. Platz und somit auf das Siegertreppchen. Aber damit noch nicht genug konnte der Landkreis Freudenstadt auch noch den Sonderpreis für die „messbaren Erfolge“ mit nach Hause nehmen. „Dass wir bei diesem Wettbewerb als einziger Landkreis gleich zwei Preise bekommen, freut mich besonders und zeigt, dass wir mit unseren Klimaschutzaktivitäten auf dem richtigen Weg sind“, so der Erste Landesbeamte Reinhard Geiser, der zusammen mit dem aktuell für den Klimaschutz zuständigen Wirtschaftsbeauftragten Ralf Bohnet und Christine Lucha von der Energieagentur in Horb die Preise entgegennahm. Dieser große Sprung nach vorne sei zum einen auf die messbaren Erfolge zurückzuführen, aber auch die konzeptionelle Ausrichtung des Landkreises und die Steigerung beim politischen Engagement seien Gründe für die Verbesserung.

Mobilitätskonzept und Energieberatungen

Hervorgehoben wurde das neue Mobilitätskonzept mit der bisher einmaligen Mobilitätsgarantie, aber auch der Solaratlas, der die Potenziale bei der Photovoltaiknutzung im Landkreis sichtbar macht, trug zum Erfolg bei. Die ständigen Investitionen in die landkreiseigenen Gebäude bei Energieeffizienzmaßnahmen und den Ausbau von erneuerbaren Energien machen sich ebenfalls bei den Verbrauchszahlen bemerkbar und tragen somit zur Ergebnisverbesserung bei. Die Bemühungen des Landkreises, gemeinsam mit der Energieagentur in Horb das Bewusstsein der Bevölkerung sowie der Unternehmen für mehr Klimaschutz zu schärfen, zeigt sich in einer überdurchschnittlich hohen Anzahl an Energieberatungen. Die daraus resultierenden umgesetzten Energieeffizienzmaßnahmen verdeutlichen, dass im Landkreis Freudenstadt alle an einem Strang ziehen, wenn es um den Klimaschutz geht.