Erste Lehrstellenrallye im Landkreis Freudenstadt

Die Berufsorientierung von jungen Menschen bekommt angesichts der vielen unbesetzten Ausbildungsstellen und dem stärker werdenden Fachkräftemangel eine immer größere Bedeutung. Gleichzeitig wächst der „Markt der Möglichkeiten“ und die Entscheidung über die weitere Zukunft fällt vielen Schülerinnen und Schülern zunehmend schwerer.

Hier setzt das Konzept der Lehrstellenrallye im Mittelbereich Horb am 08. Oktober 2024 und im Mittelbereich Freudenstadt am 16. Oktober 2024 an, organisiert vom Landkreis Freudenstadt, der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, der Handwerkskammer Reutlingen, der IHK Nordschwarzwald sowie der Kreishandwerkerschaft Freudenstadt und finanziell unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Die Lehrstellenrallye soll den Jugendlichen die vielseitigen Möglichkeiten einer beruflichen Ausbildung in der Praxis näherbringen, indem sie an einem Tag verschiedene Berufe und Unternehmen live kennen lernen und sich über die Vielfalt der Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten direkt vor Ort informieren können.

Diese Möglichkeit soll bewusst auch Schülerinnen und Schülern der SBBZs geboten werden – hierfür wird im Vorfeld bei den Unternehmen abgefragt, wer einen Ausbildungsplatz für Förderschüler anbieten kann und die Roadmap der Schülerinnen und Schüler dementsprechend geplant. Dies ist ein Beitrag zur Inklusion und Teilhabe und auch Teil des Nachhaltigkeitskonzeptes des Landkreises Freudenstadt.
Dabei besteht durchaus die Möglichkeit ein Praktikum, ein paar Schnuppertage oder vielleicht sogar schon die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Rallye als Erlebnis
Im Sinne einer „Rallye“ wird bei der Veranstaltung der Erlebnisfaktor, verbunden mit vielseitigen Informationsmöglichkeiten, sehr hoch gehalten. Auf spielerisch spannende Art und Weise erleben die Jugendlichen die Arbeitswelt mit den Berufen und Unternehmen von einer ganz anderen Seite. Das Ziel dabei ist, das teils vorurteilbehaftete Bild einer Berufsausbildung aufzubrechen und die Jugendlichen für die Möglichkeiten in der beruflichen Bildung zu begeistern.

Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf diesen Tag vorzubereiten, wird die Agentur für Arbeit in den Schulen die verschiedenen Berufsbilder vorstellen und mit den Schülerinnen und Schülern eine individuelle Roadmap erstellen. Hierfür werden bis zu fünf Unternehmen oder Betriebe im Landkreis Freudenstadt ausgewählt, die dann im Laufe des Veranstaltungstages besucht werden. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei meist in kleinen Gruppen unterwegs und werden mit einem extra eingerichteten Busshuttleverkehr zu den Unternehmen gefahren.

Die Unternehmen selbst sind an diesem Tag angehalten, auf kreative Weise ihre(n) Beruf(e) und ihr Unternehmen zu präsentieren und mit spannenden Aktionen die Aufmerksamkeit und das Interesse der Jugendlichen zu wecken.

Mit diesem Format wird allen Unternehmen im Landkreis, insbesondere den Handwerksbetrieben und Betrieben der Gastronomie, der Pflegebranche und den sozialen Berufen die Chance geboten, mit interessierten Jugendlichen in Kontakt zu kommen, sich wie bei einem Ausbildungstag zu präsentieren und dabei sich und die Vorzüge der jeweiligen Berufsbilder vielen Jugendlichen zu präsentieren. Gerade kleinere Unternehmen haben meist nicht die Möglichkeiten, eigene Ausbildungstage zu organisieren bzw. haben im Vergleich zu großen Unternehmen viel weniger Resonanz bei den Jugendlichen.

Roadmap zur Orientierung
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Roadmap mit allen teilnehmenden Unternehmen und den entsprechenden Buslinien, so dass jeder und jede ihre bzw. seine eigene „Rallye“ zusammenstellen kann. Bei den Besuchen der Betriebe müssen die Jugendlichen dies von den Unternehmen bestätigen lassen. Wer alle seine ausgewählten Unternehmen besucht hat, bekommt dann die Möglichkeit an einer Tombola mit attraktiven Preisen aus den Unternehmen teilzunehmen.

Am Veranstaltungstag machen sich die Schülerinnen und Schüler, nach einer offiziellen Eröffnung am größten Schulstandort der jeweiligen Stadt, auf den Weg, ausgestattet mit ihren Roadmaps, den Laufkarten und einem kleinen Lunchpaket - je nach Lage der Betriebe mit dem Bus oder auch zu Fuß. Wegen der großen Anzahl von über 1.500 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wird die Lehrstellenrallye auf zwei Veranstaltungsbereiche an zwei Veranstaltungstagen verteilt.

Aufgrund der Größe der Veranstaltung und der hohen Anzahl an Schülerinnen und Schüler ist die Logistik mit der Bereitstellung der Mobilitätsmöglichkeiten eine besondere Herausforderung. Durch die Kombination von Sonderbuslinien mit dem ÖPNV ist dies jedoch auch auf Landkreisebene sehr gut darstellbar.

Diese beiden Tage werden sicherlich für alle Beteiligten, die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften und auch die Unternehmen, sehr spannend und aufregend sein und mit vielen neuen Eindrücken über die beruflichen Möglichkeiten in der Region enden.