Landkreis Freudenstadt erweitert im Rahmen des Mobilitätsprojektes „Mobil[er]leben“ das ÖPNV-Taxi auf die Gemeinden Glatten, Schopfloch und Waldachtal

Foto zeigt Teilnehmer am Startschuss für die Erweiterung des ÖPNV-Taxis
Sie freuen sich über den Start des ÖPNV-Taxis in Glatten, Schopfloch und Waldachtal (von links): Oliver Valha, Leiter der Stabsstelle Mobilität und Nachhaltigkeit, Schopflochs Bürgermeister Thomas Staubitzer, Glattens Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, Landrat Dr. Klaus Michael Rückert, Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi und Franz Schweizer, Geschäftsführer der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Freudenstadt (vgf).

Im September 2022 startete das ÖPNV-Taxi in den beiden Großen Kreisstädten Freudenstadt und Horb am Neckar als Pilotprojekt. Seither wurde das ÖPNV-Taxi bereits auf die Orte Eutingen i.G., Empfingen, Baiersbronn, Dornstetten, Grömbach, Loßburg und Pfalzgrafenweiler ausgeweitet und die Resonanz aus der Bevölkerung ist sehr positiv. Die Zahl der Nutzungen ist von anfänglich ein bis zwei Fahrten pro Tag inzwischen auf durchschnittlich 130 Fahrten pro Tag angestiegen ist. Dies zeigt deutlich, dass das ÖPNV-Taxi bereits ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Mobilität im Landkreis Freudenstadt geworden ist.

Als nächster Schritt wird das ÖPNV-Taxi nun ab Mitttwoch, 20. Dezember 2023 auf die Gemeinden Glatten, Schopfloch und Waldachtal ausgeweitet. Die Erweiterung soll den Lückenschluss zwischen den beiden Raumschaften „Horb“ und „Freudenstadt“ bilden und einen wichtigen Schritt hin zu einer Mobilitätsgarantie im gesamten Landkreis Freudenstadt darstellen. Hierbei soll das ÖPNV-Taxi insbesondere als Zu- und Abbringer der Bus- und Bahnlinien im Landkreis Freudenstadt dienen und diese sinnvoll ergänzen.

Landrat Dr. Klaus Michael Rückert erklärt stolz, dass der Landkreis Freudenstadt mit der Kombination von Bahn, Bus und ÖPNV-Taxi seine eigene Mobilitätsgarantie geschaffen hat: „Ich freue mich sehr, dass das ÖPNV-Taxi so gut angenommen wird und wir nun einen Großteil des Landkreises damit bedienen können. Das ÖPNV-Taxi ist bereits ein wichtiger Bestandteil der Mobilität in unserem Landkreis geworden und stellt besonders für den ländlichen Raum eine gute Alternative zum Auto da.“

Unterstützt wird das ÖPNV-Taxi vom Land mit einer Fördersumme von 1,8 Millionen Euro im Rahmen des Förderprogramms „Innovationsoffensive Öffentliche Mobilität“.

Für alle, die das ÖPNV-Taxi noch nicht kennen, gibt es hier nochmal alle wichtigen Informationen zum Angebot auf einen Blick:

Die ÖPNV-Taxis ergänzen das Fahrtangebot von Bus und Bahn. Dabei gilt: Fahrgäste, deren Fahrtwunsch nicht innerhalb einer Stunde durch reguläre Bus- und/oder Bahnverbindungen bedient wird, können ein ÖPNV-Taxi zu sehr günstigen Fahrpreisen bestellen. Dadurch soll verschiedensten Nutzergruppen auch in dünn besiedelten Gebieten mit unzureichenden Bus- und Bahnverbindungen eine attraktive Alternative zum privaten Pkw geboten werden.

Wo und wann können Sie das ÖPNV-Taxi nutzen?

Die ÖPNV-Taxis verkehren in Freudenstadt, Baiersbronn, Dornstetten, Grömbach, Loßburg, Pfalzgrafenweiler, Glatten, Schopfloch, Waldachtal, Horb am Neckar, Eutingen i.G. und Empfingen (jeweils mit allen Ortsteilen) montags bis donnerstags von 5 bis 24 Uhr, freitags von 5 bis 1 Uhr, samstags von 7 bis 1 Uhr und sonntags von 7 bis 24 Uhr.

Über die Weihnachtsfeiertage und Silvester gelten folgende geänderte Bedienzeiten:
Heiligabend (24.12.2023):                                               7:00-15:30 Uhr
und 2. Weihnachtsfeiertag (25.+26.12.2023):                 11:00 – 24:00 Uhr
Silvester (31.12.2023):                                                     7:00-15:30 Uhr
Neujahr (01.01.2024):                                                      11:00 – 24:00 Uhr
Achtung: Die Mobilitätszentrale ist an den oben genannten Feiertagen (Weihnachten/Silvester) nicht besetzt, Fahrten können an den Feiertagen nur über die Mobilitäts-App gebucht werden!

Was kostet die Fahrt im ÖPNV-TAXI?

Die Fahrt mit dem ÖPNV-Taxi ist preislich sehr attraktiv. Je Fahrt und Person wird lediglich ein Zuschlag von 2 Euro (unter 18 Jahren 1 Euro) zum normalen vgf-Tarif (Bus/Bahn) erhoben. Mit einer vgf-Zeitkarte Erwachsene zahlen Sie je Fahrt und Person im ÖPNV-Taxi nur 2 Euro. Mit einer vgf-Zeitkarte unter 18 Jahre kostet die Fahrt im ÖPNV-Taxi sogar nur 1 Euro. Inhaber einer KONUS-Gästekarte zahlen je Fahrt und Person mit dem ÖPNV-Taxi 3 Euro (unter 18 Jahren 2 Euro). Auch eine Haustürbedienung ist möglich. Für diesen Service wird ein weiterer Zuschlag von 5 Euro berechnet. Die Bezahlung ist sowohl bar, als auch online (Kreditkarte) möglich.

Wie können Sie das ÖPNV-Taxi bestellen?

Für die Buchung des ÖPNV-Taxis steht Ihnen eine einfach zu bedienende, kostenlose Mobilitäts-App zur Verfügung. Ihre Fahrt im ÖPNV-Taxi können Sie bereits mehrere Tage im Voraus buchen, jedoch spätesten 45 Minuten vor dem gewünschten Fahrtbeginn. Sie können das ÖPNV-Taxi auch telefonisch bei der vgf-Mobilitätszentrale bestellen unter 07443 247-888.

Fragen oder Anregungen gerne an mobilerleben@kreis-fds.de.