50 Jahre Landkreis Freudenstadt – das Programm vom Großen Jubiläumsfestwochenende am 07. und 08. Oktober steht fest, unter anderem mit Hermes House Band und SWR3 Party

Ticketverkauf für Samstagabend geht in die heiße Phase

Am Großen Jubiläumsfestwochenende ist im Zelt im Landratsamtsgarten einiges geboten

Auch der Landkreis Freudenstadt feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag – mit einem großen Jubiläumsfest im Landratsamtsgarten am 07. und 08. Oktober. Nun steht auch das ausführliche Programm (1,3 MiB) der beiden Tage fest.

Am Samstag, 07. Oktober wird Landrat Dr. Rückert um 14:30 Uhr gemeinsam mit seinem polnischen Kollegen Landrat Karwan unter den aufmerksamen Blicken weiterer Ehrengäste das Fass anstechen - begleitet von der Stadtkapelle Freudenstadt. Im Anschluss daran nimmt der MGV Harmonie Tumlingen – Hörschweiler – Cresbach gemeinsam mit seiner Ukulelegruppe, den Ukulele Harmonists, auf der Bühne Platz, gefolgt von der Jagdhornbläsergruppe der Jägervereinigung Freudenstadt.

Ab 18 Uhr werden dann Tickets benötigt, denn die Abendkasse und damit der Einlass für die SWR3 Party mit der Hermes House Band öffnen.
Um 19 Uhr startet SWR3 DJ D White am Mischpult und wärmt die Gäste auf, bevor die Hermes House Band auf die Bühne kommt und die Feierlaune noch weiter steigert. Mit mehr als acht Millionen verkauften Alben in insgesamt 25 Ländern während einer fast 40-jährigen Erfolgskarriere, die auch heute noch mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, ist sie eine der bekanntesten und erfolgreichsten Partybands in Europa – also genau das Richtige, um ein solches Jubiläum gebührend zu feiern. Und wer danach noch nicht nach Hause will, kann bis kurz nach Mitternacht mit SWR3 DJ D White weitertanzen, der verspricht: egal ob „Schwob“, „Pälzer“ oder „Badner“ – es gibt für jeden den richtigen Mix an Musik und Erlebnis.

Tickets hierfür sind weiterhin im Vorverkauf zum Preis von 7 Euro bei den Touristinfos bzw. Rathäusern in den Kommunen, an der Bürgerinfo im Landratsamt Freudenstadt und bei der Zulassungsstelle in Horb oder für 9 Euro an der Abendkasse erhältlich – SWR3-Clubber zahlen 5 Euro.

Sonntags steht das Programm ganz im Zeichen der Familie. Um 10 Uhr beginnt der ökumenische Festgottesdienst, begleitet von der Stadtkapelle Dornstetten, die im Anschluss daran auch den Frühschoppen einläutet. Vom Harmonikaverein Salzstetten-Tumlingen musikalisch flankiert, lässt sich das Mittagessen von einer der zahlreichen Bewirtungspagoden genießen, bevor es ab ca. 12:45 Uhr etwas fürs Auge gibt. Die Tanzgruppe Domenico aus Horb, die Kindertanzgruppen der Tanzschule Hermann, die Trachtengruppe Seewald und der TV Dornstetten zeigen ihr Können, unterbrochen vom Liederkranz Altheim und gefolgt vom Kinderchor Smiley Kids und dem Frauenchor No Limits aus Loßburg. Gegen 15:15 Uhr kommt „das kleine Zebra – die etwas andere Verkehrserziehung“ auf die Bühne und bringt den jüngsten Festbesuchern auf lustige Art und Weise effektiv und tiefgreifend das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher. Der Spätnachmittag klingt dann langsam mit der Mini- und Midi-Garde der Narrenzunft Alpirsbach, den Gesamtkindergärten der Stadt Dornstetten und dem Musikverein Kniebis aus.

Abgerundet wird das Programm durch zahlreiche Attraktionen für Kinder – samstags mit einer Hüpfburg oder dem Ökomobil und sonntags zusätzlich mit einem Bobby-Car-Parcours und Kinderschminken – und auch das Landratsamt wird geöffnet sein.
Und selbstverständlich ist an beiden Tagen auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt – zahlreiche Städte und Gemeinden und ihre Vereine haben sich viele Leckereien überlegt, die sie für Sie bereithalten werden. Soviel sei verraten: die Auswahl wird richtig schwerfallen.