Trockenheit und Wind erhöhen die Waldbrandgefahr im Landkreis Freudenstadt – Unachtsamkeit ist oft Auslöser von Waldbränden

Durch die seit Wochen anhaltende Trockenheit und den stetigen Wind ist die Waldbrandgefahr im Landkreis Freudenstadt auf ein hohes Niveau gestiegen. Aktuell schwanken die Meldungen des Deutschen Wetterdiensts zwischen den Waldbrandgefahrenstufen 3 – mittlere und 5 – sehr hohe Gefahr. Da kein Regen in Sicht ist wird dieser Zustand andauern.

„Der Mensch ist in den meisten Fällen Auslöser für Waldbrände, daher möchten wir die Waldbesucherinnen und Waldbesucher an ein paar Spielregeln für ihr Verhalten im Wald erinnern“ so Susanne Kaulfuß, Leiterin des Kreisforstamtes Freudenstadt.

Waldbrände entstehen sehr häufig durch Unachtsamkeit, wie die weggeworfene Zigarettenkippe oder das Verlassen eines ungelöschten Grillfeuers an einer hierfür vorgesehenen Grillstelle. Daher ist beim Ausflug in den Wald oder am Waldrand Achtsamkeit und Vorsicht geboten. Ausgetrocknete Bodenvegetation oder Reisig in den Wäldern können schnell Feuer fangen. „Insbesondere Nadelhölzer und deren Nadeln, die hier in der Region hauptsächlich vorkommen, enthalten leicht brennbare Stoffe, wie Terpentine oder ätherische Öle“ so Kaulfuß weiter. Besonders gefährlich ist dabei der Funkenflug, der offenes Feuer in der freien Natur zum unkalkulierbaren Risiko macht.

Daher sind offenes Feuer und Rauchen im Wald tabu. „Wir behalten die Situation im Blick. Sollte die Trockenheit und damit die hohen Waldbrandwarnstufen weiter anhalten, müssen wir die Feuerstellen im Wald wie im vergangenen Jahr sperren.“ so Kaulfuß.

Damit der Ausflug in den Wald nicht zum Albtraum wird, sind folgende Regeln unbedingt zu beachten:

• Vom 01. März bis 31. Oktober ist Rauchen im Wald verboten.
  • Feuer machen ist nur an fest eingerichteten, genehmigten Feuerstellen auf Grillplätzen erlaubt.
  • Um Funkenflug einzudämmen, nur kleine Grillfeuer, wenn erlaubt, entfachen.
  • Feuer unter keinen Umständen unbeaufsichtigt lassen.
  • Feuer vor dem Verlassen unbedingt vollständig löschen.
  • Grillen im Wald auf mitgebrachten Gartengrillgräten ist nicht gestattet.
  • Keine Fahrzeuge mit heißem Auspuff über trockenem Gras parken.
  • Aktuelle Meldungen zur Waldbrandgefahr des Deutschen Wetterdienstes  sind unter https://www.dwd.de/DWD/warnungen/agrar/wbx/wbx_tab_alle_BW.html
    zu finden.

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Brand kommen, ist es unerlässlich, diesen sofort mit genauer Ortsangabe der Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112 zu melden. Ebenso sollte, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, mit Löschversuchen begonnen werden. Hierbei helfen schon einfache Mittel wie z. B. Sand oder Erde zum Auswerfen oder grüne Zweige zum Ausstreichen des Feuers.

Für die Brandmeldung sind folgende Informationen wichtig:
Wo brennt es? - genaue Ortsangabe, markante Geländepunkte (großer Baum, Wiese oder Felsen), Brandausmaß
Was brennt? - Bodenvegetation oder Baumkronen
Wer oder was ist betroffen? - Sind Menschen, Häuser oder andere Einrichtungen in Gefahr?
Angabe einer Rückrufnummer, Aufenthaltsort, wenn möglich auf Rettungskräfte warten, damit diese eventuell zum Brandort geleitet werden können.