„Wenn die Seele im Schatten steht“ war Thema des Welttags für seelische Gesundheit

(Foto: Landratsamt) Zur diesjährigen Veranstaltung zum Welttag für seelische Gesundheit im Freudenstädter Ringhof waren an die 150 Gäste gekommen.

Die traditionelle Veranstaltung zum jährlichen Welttag für seelische Gesundheit fand traditionsgemäß im Freudenstadt Ringhof statt, im Fokus standen stand Depressionen im Kindes- und Jugendalter. Musikalisch eröffnet wurde die sehr gut besuchte Veranstaltung durch die Kepler BigBand unter der Leitung von Christof Ruetz.

Schirmherr und Landrat Dr. Klaus Michael Rückert unterstrich in seinem Grußwort die Aktualität des Themas und hob den Beitrag des Welttages für seelische Gesundheit zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen hervor. Der Landrat prangerte erneut die Schließung von Kindertagesstätten und Schulen während der Coronakrise an und wies darauf hin, dass bis heute Kinder und Jugendliche unter den Folgen der damaligen Isolation leiden würden.

Jürgen Kähni, Familien- und Lehrtherapeut für Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie aus Horb, folgte mit einem eindrucksvollen Vortrag über Depressionen im Kindes- und Jugendalter. Neben möglichen Symptomen in den verschiedenen Altersstufen und den Erscheinungsformen einer Depression, zeigte Kähni durch Fallbeispiele mögliche Handlungsansätze seiner Arbeit auf. Bildliche Darstellungen verdeutlichten seine Arbeit und die Notwendigkeit zu handeln.

Für die Pause hatte das Catering des Windrads der Erlacher Höhe einen Imbiss vorbereitet, bevor die Kepler Big Band den zweiten Teil der Veranstaltung mit Musik ankündigte.

Anna Karina Cassinelli Vulcano referierte über „Lachen auch ohne Grund“. Lachen sei ein wichtiger Bestandteil der Genesung und würde bei uns in Deutschland zu selten praktiziert werden, betonte Cassinelli Vulcano. Dabei sei Lachen die einfachste Medizin, die es gäbe. Lachen brauche nicht immer einen Grund, hebe die Stimmung aber deutlich an und schütte Endorphine frei. Durch interaktive Übungen lachte in kurzer Zeit der gesamte Ringhof und die Stimmung wechselte von still und konzentriert zu fröhlich und laut.

Mit dem Lied „Can you feel the love tonight“ der Kepler Bigband endete ein Abend, der seine Gäste gleichermaßen begeistert und berührt hat.

Im Nachgang zur Veranstaltung können Bilder der Villa Sonnenheim und die Auswertung einer Schülerumfrage, die in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Freudenstadt entstanden ist, im Foyer des Landratsamtes besichtigt werden. Wichtige Links zur Selbsthilfe finden sich auch auf der Homepage: www.welttag-freudenstadt.de

Im Auftrag der Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle (IBB-Stelle) organisiert ein Team aus dem Arbeitskreis Psychiatrie sowie den Sozialen Diensten im Landkreis Freudenstadt die jährliche Veranstaltung zum Welttag der seelischen Gesundheit.