Jahrbuch 2023

Auf fast 170 Seiten entfaltet sich ein buntes Portrait des Landkreises Freudenstadt, der 2023 fünfzig Jahre alt wird und dem das Jahrbuch deshalb eine besondere Rückschau widmet. Auch was es mit unserem Wappentier, dem Auerhahn, auf sich hat oder mit Bauplänen für ein neues Horber Landratsamt, wurde genauestens recherchiert. Der Geschichtsreichtum unseres Landkreises ist immer wieder für Überraschungen gut!

Tief eintauchen kann man in diesem Jahrbuch auch in die Baugeschichte der Freudenstädter Stadtkirche, in die Entwicklung einer historischen Raumschaft zwischen Horb und Hornisgrinde, in das Göttelfinger Dorfleben zwischen 1911 und 1914, in die Geschichte des Schwarzwaldvereins Pfalzgrafenweiler oder in Schömberger Notzeiten im 19. Jahrhundert. Auch über historische Stammtische und Gasthäuser, 1200-Jahr-Feiern und Konfirmationsritruale kann man lesen und sich dabei in frühere Zeiten hineinversetzen.

Aber auch aktuelle Themen kommen nicht zu kurz: Es stellen sich Projekte vor, die den durch den Ukrainekrieg bei uns ankommenden Geflüchteten Orientierung und Hilfe bieten, und lokale Schulprojekte zeigen, wie sehr das Thema Frieden uns alle bewegt. Weitere aktuelle Themen aus der Landkreis-Gegenwart stellen Skitalente aus Baiersbronn vor, das neu renovierte Waldfreibad in Schapbach und den „Venusblick“, der den Freudenstädter Marktplatz eine Zeit lang verwandelt hatte.

Dass Kunst bei uns im Landkreis Raum einnehmen darf, beweist auch dieses Jahrbuch mit Themen wie „Die Aquarelle des Julius Euting“, „Katrin Kinsler – eine Horber Künstlerin und ihre Stadt“, „Seit 70 Jahren gibt es die Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte“, sowie Gedichten und Miniaturen des jungen Dettinger Poeten Lars Hipp.  Auch von einem heute fast vergessenen Obertaler Kunstbetrieb ist zu lesen, der seit den 1950er Jahren leuchtende Wände aus Glas und Beton schuf, die in über 70 Kirchen und öffentlichen Gebäuden in ganz Deutschland zu sehen sind – einige davon auch bei uns im Landkreis.

Besonders spannend präsentiert sich ein weiteres Schulprojekt, das sich eine hässliche Baulücke am historischen Dornstetter Marktplatz vorgenommen hatte. Acht Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses Bildende Kunst des Gymnasiums Dornstetten schließen diese Lücke bildnerisch und machen dabei so richtig Lust auf den Ideenreichtum von Architektur und Kunst.

Das „Jahrbuch 2023“ ist ab sofort für 9,90 € in allen Buchhandlungen des Landkreises und an der Bürgerinfo des Landratsamts erhältlich. Auch unter buch@wittich-herbstein.de oder www.booklooker.de kann man das Freudenstädter Landkreisjahrbuch bestellen – ein ideales Weihnachtsgeschenk für Einheimische, Weggezogene und Neuzugezogene gleichermaßen.

Zurück zur Jahrbuchstartseite

Kontakt

Kreisarchiv

Leitung Dr. Louis-David Finkeldei
Ruth Dörschel
Philipp Klais
Elisabeth Marsh
Margarete Nübel
Dr. Ute Ströbele

Landhausstraße 4
72250 Freudenstadt

Telefon 07441 920-1270
Telefax 07441 920-991270

E-Mail: kreisarchiv@kreis-fds.de

Anfahrtsskizze (pdf) (1,1 MiB)

Öffnungszeiten

Montag und Freitag 10:00-12:00
und nach Vereinbarung